FANDOM

Caller turkey box 256

Truthuhnlocker

Bei dem Truthuhnlocker handelt es sich um ein einfaches akustisches Lockinstrument, welches zur Lockjagd auf Truthühner eingesetzt wird.

Es werden die Rufe der Weibchen (Hennen oder Puten genannt) imitiert. Dies lockt beide Geschlechter an.

Das Lockinstrument funktioniert recht zuverlässig, es kommt also nur selten vor, dass Tiere nicht auf die Lockversuche reagieren, diese also ignorieren, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie nicht gerade aufgescheucht oder nervös sind.

Name Icon Gewichtswert Anzahl der Verwendungen Preis
Truthuhnlocker Caller turkey box 256 0,5 Unbegrenzt 130 em$

Verwendung/ Tipps Bearbeiten

Dieses Lockinstrument imitiert die Lockrufe weiblicher Tiere. Dies weckt natürlich schnell das Interesse der Hähne, die einen potentiellen Geschlechtspartner vermuten. Sie kommen also langsam und stets vorsichtig zu dem Punkt, von dem aus zuletzt gerufen wurde.

Aber auch die Weibchen sind neugierig und deuten die Rufe evtl. auch als Kontaktrufe, was für einen Vogel, der in Scharen lebt, durchaus interessant ist. Somit werden sich auch die Puten langsam auf den Weg machen.

Wie man lockt ist dabei eigentlich fast egal. Im Prinzip (also rein spielmechanisch) reicht ein kurzer Ruf aus und das Tier kommt meistens. Wer es aber realistischer, also wie im realen Leben, simulieren möchte, der kann deutlich öfters rufen. Ein Limit, bzw. einen negativen Einfluss bei zu häufigem Rufen, gibt es nicht.

Diese Lockrufe sollten nach wenigen Minuten aber unbedingt wiederholt werden! Die Vögel verlieren schon nach kurzer Zeit (wenige Spielminuten) das Interesse am Lockruf, bzw. interpretieren diesen als Fehlalarm (Warum antwortet der Artgenosse plötzlich nicht oder ruft nur einmal?) und drehen ab, gehen also in eine andere Richtung. Wiederholt man den Lockruf regelmäßig, so behalten die Tiere das Interesse.

Truthühner antworten nicht direkt auf die Lockversuche, da sie aber allgemein recht ruffreudig sind, wird man sie immer wieder rufen hören.

Hörproben Bearbeiten

Hier ist eine kleine Hörprobe:

Hörprobe

Übersicht über wichtige Merkmale des Lockinstruments Bearbeiten

Die unten stehende Tabelle gibt eine Übersicht über alle wichtigen Merkmale des Lockinstruments.

Einige Erläuterungen zu den Spalten:

Tiere antworten auf die Rufe: Die Tierarten werden mit Rufen antworten. Meist wenige Sekunden, nach dem man selber gerufen hat. Es kann aber auch sein, dass die Tiere nicht antworten. Das heißt dann aber nicht, dass sie nicht kommen. Gerade starke, erfahrene Tiere (= hohe Wertung) antworten seltener. Junge, kleine Tiere hingegen antworten recht oft. Der Antwort- Ruf wird im Huntermate angezeigt und so kann die Position vom Tier bestimmt werden. Die Genauigkeit schwankt dabei je nach Fähigkeitslevel.

Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde: Gibt an, ob die Tiere sich zu der Stelle bewegen, von der aus der Jäger gerufen hat. Erreicht ein Stück diese Stelle, so wartet es kurz an dieser und wird sich dann weiter in eine andere Richtung fortbewegen. Fast alle Arten werden sich an die Stelle begeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Manche Lockinstrumente aber locken die Tiere nicht an, sondern animieren sie nur, zu antworten.

Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps: Hier wird noch einmal kurz zusammengefast, wie sich die Tiere bei einem erfolgreichen Lockruf verhalten. Zudem gibt es bei Bedarf auch noch Tipps.

Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden: Bei einigen Wildarten reicht es einmal aus zu rufen. Die Tiere werden sich zu dieser Stelle begeben. Bei anderen Tieren muss man alle zwei, drei... Minuten den Lockruf wiederholen, da die Tiere sonst das Interesse verlieren und nicht kommen, bzw. auf halbem Weg umdrehen oder in eine andere Richtung laufen.

Lockinstrument Diese Tierarten reagieren auf dieses Instrument Tiere antworten auf die Rufe Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden
Truthuhnlocker
Caller turkey box 256
Truthuhn
Turkey male common
Beide Geschlechter kommen langsam an die Stelle, von der aus zuletzt gerufen wurde. Schnell verlieren die Tiere dabei das Interesse und schlagen eine andere Richtung ein. Der Lockruf sollte daher oft wiederholt werden.
en:Box Turkey Call

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki