FANDOM

Antlers roe deer.png

Der Score beim Reh wird nur über die Größe des Gehörns bestimmt. Weibchen tragen keines, haben daher auch keinen Score. Rehböcke haben nur ein sehr kleines Geweih, welches Gehörn genannt wird. In der Regel hat jede Stange maximal drei Enden. Ausgewachsene Böcke sind also meist Sechsender. Jüngere Tiere haben oft weniger als sechs Enden. Einjährige Tiere haben z.B. nur zwei "Spieße" ohne jegliche Verzweigung. Diese Männchen werden oft auch "Mörderböcke" genannt, da sie im Kampf mit anderen Böcke oft ein hohes Verletzungsrisiko darstellen.

Klasisch für das Reh- Gehörn sind auch die Rosen (Verdickungen am Geweihansatz) und die Perlung der Stangen.

Ausschlaggebend für einen guten Score sind vor allem große lange und schwere Stangen. Die Anzahl der Enden spielt dabei keine Rolle. Bewertet werden auch Perlung, die Rosen und die Farbe.

Auch die Symmetrie spielt beim Roe Deer keine Rolle. Es wird einfach nur der Durchschnittswert ermittelt.

Weltrekord Reh Score Bearbeiten

Der momentan beste Bock, der im Spiel geschossen wurde (ab der Jagdsaison 9), hat einen Score von 264.275

Details zur Berechnung Bearbeiten

Gemessen wird in der Maßeinheit "cm".

1: Länge des Hauptstranges Bearbeiten

Die Länge des Hauptstranges wird von der untersten Kante des Geweihansatzes bis zum äußersten Ende des Hauptstranges bestimmt. Gemessen wird auf beiden Seiten.

2: Gewicht des Geweihs Bearbeiten

Das Gewicht des trockenen Geweihs, gemessen in g.

3: Volumen des Geweihs Bearbeiten

Das Volumen des trockenen Geweihs, gemessen in cm³.

4: Innere Spannweite der Hauptstränge Bearbeiten

Die innere Spannweite der Hauptstränge wird am breitesten Punkt zwischen den Hauptsträngen gemessen. Es gibt dann, je nach Länge, 0 bis 4 Punkte.

5: Farbe Bearbeiten

Die Farbe des Gehörns wird beurteilt. Umso dunkler es ist, umso mehr Punkte gibt es.

Es gibt dann, je nach Farbe, 0 bis 4 Punkte.

6: Perlung Bearbeiten

Die Perlung des Gehörns wird beurteilt. Umso stärker sie ausgeprägt ist, umso mehr Punkte gibt es.

Es gibt dann, je nach Perlung, 0 bis 4 Punkte.

7: Rosen Bearbeiten

Die Rosen (Dicker Geweihansatz) des Gehörns werden beurteilt. Umso großer sie sind, umso mehr Punkte gibt es.

Es gibt dann, je nach Rose, 0 bis 4 Punkte.

Beispiel einer Roe Deer- Score- Berechnung Bearbeiten

Roe Deer Scoring.jpg

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki