FANDOM

Caller roe deer push 256

Rehblatter

Beim Rehblatter handelt es sich um ein Lockinstrument mit dem man Rehe anlocken kann, um sie dann erlegen zu können (siehe Lockjagd).

Beim „Blatten“ werden die Fieplaute des weiblichen Rehes oder des Kitzes durch Anblasen eines zu den Lippen geführten frischen Laubblattes oder Grashalms nachgeahmt. Als Lockmittel werden eben auch solche sogenannten Blatter verwendet, bei denen durch Anblasen eine Metallzunge ähnlich der in einer Mundharmonika die Fieplaute erzeugt werden.

Durch diese Laute werden vor allem Böcke in der Blattzeit (Paarungszeit) angelockt. Es können aber auch Geißen angelockt werden.

Das Lockinstrument funktioniert recht zuverlässig, es kommt also nur selten vor, dass Tiere nicht auf die Lockversuche reagieren, diese also ignorieren, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie nicht gerade aufgescheucht oder nervös sind.

Name Icon Gewichtswert Anzahl der Verwendungen Preis
Rehblatter Caller roe deer push 256 0,5 Unbegrenzt 175 em$

Verwendung/ Tipps Bearbeiten

Mit diesem Blatter weckt man zuallererst das Interesse der Böcke, die einen potentiellen Geschlechtspartner vermuten, aber auch die weiblichen Stücke, die die Rufe als Kontaktlaute interpretieren. Es können also beide Geschlechter angelockt werden.

Ein Lockruf reicht in der Regel aus. Er muss nicht unbedingt wiederholt werden (spielmechanisch gesehen). Wer es aber realistischer simulieren möchte, der kann auch mehrfach rufen, was keinen negativen Effekt hat.

Die Geschlechter reagieren unterschiedlich auf die Rufe: Die Böcke kommen mit hohem Tempo angetrabt und stoppen meist erst kurz vor dem Jäger. Dieser sollte also recht aufmerksam und schussfertig sein.

Geißen hingegen kommen langsam und legen öfters kleine Pausen ein.

Die Tiere können nicht angelockt werden, wenn sie nervös sind, also zuvor aufgeschreckt wurden oder den Jäger schon wittern. Man kann sie erst wieder erfolgreich anlocken, wenn sie sich nach einiger Zeit beruhigt haben.

Hörproben Bearbeiten

Es gibt leider noch keine Hörprobe.

Übersicht über wichtige Merkmale des Lockinstruments Bearbeiten

Die unten stehende Tabelle gibt eine Übersicht über alle wichtigen Merkmale des Lockinstruments.

Einige Erläuterungen zu den Spalten:

Tiere antworten auf die Rufe: Die Tierarten werden mit Rufen antworten. Meist wenige Sekunden, nach dem man selber gerufen hat. Es kann aber auch sein, dass die Tiere nicht antworten. Das heißt dann aber nicht, dass sie nicht kommen. Gerade starke, erfahrene Tiere (= hohe Wertung) antworten seltener. Junge, kleine Tiere hingegen antworten recht oft. Der Antwort- Ruf wird im Huntermate angezeigt und so kann die Position vom Tier bestimmt werden. Die Genauigkeit schwankt dabei je nach Fähigkeitslevel.

Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde: Gibt an, ob die Tiere sich zu der Stelle bewegen, von der aus der Jäger gerufen hat. Erreicht ein Stück diese Stelle, so wartet es kurz an dieser und wird sich dann weiter in eine andere Richtung fortbewegen. Fast alle Arten werden sich an die Stelle begeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Manche Lockinstrumente aber locken die Tiere nicht an, sondern animieren sie nur, zu antworten.

Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps: Hier wird noch einmal kurz zusammengefast, wie sich die Tiere bei einem erfolgreichen Lockruf verhalten. Zudem gibt es bei Bedarf auch noch Tipps.

Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden: Bei einigen Wildarten reicht es einmal aus zu rufen. Die Tiere werden sich zu dieser Stelle begeben. Bei anderen Tieren muss man alle zwei, drei... Minuten den Lockruf wiederholen, da die Tiere sonst das Interesse verlieren und nicht kommen, bzw. auf halbem Weg umdrehen oder in eine andere Richtung laufen.

Lockinstrument Diese Tierarten reagieren auf dieses Instrument Tiere antworten auf die Rufe Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden
Rehblatter
Caller roe deer push 256
Reh
Roe deer male common
Die Böcke kommen schnell im Trab zu der Stelle, von der aus zuletzt gelockt wurde. Weibliche Stücke hingegen kommen nur langsam an diese Stelle.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki