FANDOM

Datei:Caller canada goose short range 256.png

Hierbei handelt es sich um ein Lockinstrument für die Lockjagd (Kanadagansjagd). Der "Futterruf" imitiert die Rufe von fressenden, zufriedenen Kanadagänsen am Boden.

Andere Kanadagänse, die gerade dabei sind sich einen Landeplatz zu suchen, also tiefer kommen und Kreise ziehen, werden dadurch angelockt. Gänse sind gesellig und da wo scheinbar schon Artgenossen Futter gefunden haben werden sie wohl auch Futter finden und landen nahe der Stelle, von der aus gerufen wurde.

Außerdem können bereits gelandete Gänse (auch die die vorher gar nicht in der Luft waren) angelockt werden. Sie bewegen sich dann langsam auf den Jäger zu, soweit es das Gelände erlaubt.

Name Icon Gewichtswert Anzahl der Verwendungen Preis
Kanadaganslocker (Futterruf) x100px 0,5 Unbegrenzt 175 em$

Verwendung/ Tipps Bearbeiten

Zuerst sollte man Gänse aus einem vorbeifliegenden Schwarm anlocken und zur Landung animieren. Dies funktioniert über Lockattrappen, dem Kanadaganslocker (Gruß- Ruf), Kanadagans- Flatterattrappe oder besser noch: Eine Kombination der drei Lockmethoden.

Jetzt hat man die Tiere angelockt und sie setzen zur Landung an. Wenn man Glück hat und sich gut getarnt hat, dann landet vielleicht eine Gans in Reichweite oder fliegt in Reichweite vorbei (man muss ja nicht mit dem Schießen warten, bis die Tiere gelandet sind).

Meist hat man aber nicht so viel Glück und die Tiere landen außerhalb der Reichweite oder kommen im Flug auch nicht wirklich nahe. Hier hilft der "Kanadaganslocker (Futterruf)". Dieses Lockinstrument imitiert die Rufe und Laute, die Kanadagänse abgeben, wenn sie friedlich auf der Nahrungssuche sind bzw. Nahrung gefunden haben. Wir als Jäger nutzen dies und simulieren zufriedene Gänse, die reichlich Nahrung haben.

  • Sobald sich Gänse vom Schwarm abgesondert haben und kreisen um einen Landeplatz zu finden ist der Gruß- Ruf überflüssig und man ruft fleißig mit dem Futterruf.
  • Der Futterruf bewirkt, dass die Gänse näher zum Jäger kommen, oft direkt über ihm kreisen und sich einen Landeplatz suchen, der deutlich näher beim Jäger ist (je nach Qualität der Tarnung).
  • Somit sind die Tiere im Flug und wenn sie gelandet sind in Reichweite und können besser erlegt werden.
  • Anders als bei den Enten kann man gelandete Gänse mit diesem Instrument nicht weiter zu sich locken.

Hörproben Bearbeiten

Es gibt leider noch keine Hörprobe.

Übersicht über wichtige Merkmale des Lockinstruments Bearbeiten

Die unten stehende Tabelle gibt eine Übersicht über alle wichtigen Merkmale des Lockinstruments.

Einige Erläuterungen zu den Spalten:

Tiere antworten auf die Rufe: Die Tierarten werden mit Rufen antworten. Meist wenige Sekunden, nach dem man selber gerufen hat. Es kann aber auch sein, dass die Tiere nicht antworten. Das heißt dann aber nicht, dass sie nicht kommen. Gerade starke, erfahrene Tiere (= hohe Wertung) antworten seltener. Junge, kleine Tiere hingegen antworten recht oft. Der Antwort- Ruf wird im Huntermate angezeigt und so kann die Position vom Tier bestimmt werden. Die Genauigkeit schwankt dabei je nach Fähigkeitslevel.

Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde: Gibt an, ob die Tiere sich zu der Stelle bewegen, von der aus der Jäger gerufen hat. Erreicht ein Stück diese Stelle, so wartet es kurz an dieser und wird sich dann weiter in eine andere Richtung fortbewegen. Fast alle Arten werden sich an die Stelle begeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Manche Lockinstrumente aber locken die Tiere nicht an, sondern animieren sie nur, zu antworten.

Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps: Hier wird noch einmal kurz zusammengefast, wie sich die Tiere bei einem erfolgreichen Lockruf verhalten. Zudem gibt es bei Bedarf auch noch Tipps.

Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden: Bei einigen Wildarten reicht es einmal aus zu rufen. Die Tiere werden sich zu dieser Stelle begeben. Bei anderen Tieren muss man alle zwei, drei... Minuten den Lockruf wiederholen, da die Tiere sonst das Interesse verlieren und nicht kommen, bzw. auf halbem Weg umdrehen oder in eine andere Richtung laufen.

Lockinstrument Diese Tierarten reagieren auf dieses Instrument Tiere antworten auf die Rufe Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden
Kanadaganslocker (Futterruf)
75px
Kanadagans
Canada goose male common
Sobald sich Gänse vom Schwarm abgesondert haben und kreisen um einen Landeplatz zu finden ist der Gruß- Ruf überflüssig und man ruft fleißig mit dem Futterruf. Der Futterruf bewirkt, dass die Gänse näher zum Jäger kommen, oft direkt über ihm kreisen und sich einen Landeplatz suchen, der deutlich Näher beim Jäger ist (je nach Qualität der Tarnung). Somit sind die Tiere im Flug und wenn sie gelandet sind in Reichweite und können besser erlegt werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki