FANDOM

Aimpoint02.png

Die Zielhilfe

Red dot.jpg

Das Rotpunkt- Absehen dieser Zielhilfe

Bei dieser Zielhilfe handelt es sich um ein sog. Reflexvisier der Firma Aimpoint, das speziell mit Anschütz- Büchsen kompatibel ist. Es ist ganz in Schwarz gehalten.

Unter Reflexvisieren versteht man Zielhilfen, die meist keine oder nur eine schwache Vergrößerung aufweisen. Vergleichbar also mit dem Zielen über Kimme und Korn. Allerdings kann man mit beiden Augen das Ziel erfassen. Es gibt meist kein Fadenkreuz, sondern einen farbigen Punkt (z.B. Rotpunkt (Red dot)).

Die großen Vorteile liegen darin, dass man so das Ziel sehr schnell erfassen kann. Das räumliche Sehen, sowie das breite Sichtfeld durch beide Augen bleibt erhalten. Diese Zielhilfe eignet sich daher sehr gut für kleines, bewegtes Wild, das schnell und sicher anvisiert werden muss. Aber auch großes Wild (mit entsprechender Munition) kann so auf Treib- und Drückjagden sicher und schnell erlegt werden. Daher ist diese Zielhilfe ideal für Schüsse mit Büchsen auf geringe bis mittlere Distanzen.

Wie schon angesprochen gibt es als Absehen kein Fadenkreuz sondern nur einen Punkt zum Zielen. Dieser ist rot, man hat also ein klassisches Rotpunkt- (Red dot) Visier.

Der Rotpunkt ist gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und dunklen Zielen sehr hilfreich, schwächelt aber auf Hintergründen mit viel Rotanteilen (Füchse, herbstlicher Wald etc.). Hier muss man dann genau sehen, ob man mit den schwächeren Kontrasten zurecht kommt. Daher kann man die Leuchtintensität des Rotpunkts mit dem Mausrad verändern.

Allgemein kann man sagen, dass diese Zielhilfe eine echte Hilfe ist. Man hat rechts und links der Zielhilfe noch die Möglichkeit das Gelände zu beobachten. Es kommt somit nicht zu einem Tunnelblick. Wie gut man mit diesem Reflexvisier und der fehlenden Vergrößerung klarkommt hängt auch von den persönlichen Einstellungen ab (Mausgeschwindigkeit, Empfindlichkeit...). Ein Besuch auf dem Schießstand schafft Klarheit und ist immer dringend zu empfehlen, wenn man sich neue Ausrüstung zugelegt hat.

Diese Zielhilfe kann man bei Doc's Outfitters kaufen.

Name Icon Vergrößerung Gewichtswert Preis
Aimpoint H34L Aimpoint02.png 1 fach 0,5 350 em$

Kompatible Waffen Bearbeiten

Es handelt sich um eine Zielhilfe, die speziell für Anschütz- Büchsen gemacht ist. Nur auf solchen kann sie verwendet werden. Mit anderen Büchsen wie denen von Blaser oder Mauser ist sie leider nicht kompatibel.

Hier sind alle verwendbaren Waffen aufgelistet:

Vergrößerungsstufen/ Leuchtpunktintensität Bearbeiten

Dieses Reflexvisier hat keine optische Vergrößerung. Man kann die Intensität des Leuchtpunktes aber mit dem Mausrad verändern und so an die jeweiligen Umweltbedingungen anpassen.

Schwache Intensität Starke Intensität
400px 400px

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki