FANDOM

Scope air rifle

Das Zielfernrohr

Dieses Zielfernrohr ist speziell für Luftgewehre gefertigt. Es besitzt ein sog. Mil-Dot Absehen, welches sehr hilfreich bei der Suche nach dem richtigen Haltepunkt ist.

Bei Luftgewehren hat man das Problem, dass die Geschosse recht langsam sind. Daher ist die Flugbahn deutlich gekrümmter und nicht mehr so gestreckt wie bei anderer Gewehrmunition. Man beobachtet somit mit zunehmender Schussdistanz einen starken Abfall des Geschosses. Bereits bei 50 m trifft man schon längst nicht mehr da, wo man bei 10 m treffen würde.

Das spezielle Absehen hat viele kleine Punkte, die auf bestimmte Weiten eingeschossen sind. Eine Übersicht findet man weiter unten.

Das Absehen ist weitestgehend in roter Farbe gehalten, was für eine gute Sichtbarkeit, auch bei schwierigen/ dunklen Lichtverhältnissen und dunklen Zielen sorgt. Nur bei Zielen, die viele Rottöne enthalten kann es evtl. zu Problemen kommen.

Die hohe, verstellbare Vergrößerung ist eine große Hilfe auf die oft sehr kleinen Ziele.

Ein Zielfernrohr, welches gut für die Jagd mit Luftdruckwaffen geeignet ist. Es können sicher Schüsse bis an die Sichtgrenze (220 m) abgegeben werden.

Diese Zielhilfe kann man bei Doc's Outfitters kaufen.

Name Icon Vergrößerung Gewichtswert Preis
3- 9x 32mm Luftgewehr- Zielfernrohr Scope air rifle 3 bis 9 fach 0,5 350 em$

Hinweise zur Nutzung/ Ballistik Bearbeiten

Wie schon oben angesprochen wird dieses Zielfernrohr bei Waffen genutzt, deren Geschosse eine vergleichsweise starke Ballistik aufweisen. Die Flugbahn ist sehr stark gekrümmt (Wurfparabel). Daran muss die Zielhilfe auch angepasst werden. Das Geschoss schlägt bei 10 m an einer völlig anderen Stelle ein als bei 50 m. Punkt im Absehen (Haltepunkt) und wirklicher Treffpunkt des Geschosses stimmen nur für einen Bereich von +- 5 m grob überein. Dieser wird Fleckschuss genannt.

Damit man mit dem Luftgewehr nun aber auch auf einem breiteren Weitenbereich sicher treffen kann gibt es mehrere Punkte, die die Haltepunkte markieren die einen Fleckschuss bei einer gewissen, bekannten Distanz haben. Man misst also vorher die Weite zum Ziel und entscheidet welchen Haltepunkt man wählen muss. Hier ist nun eine Übersicht, wann welcher Haltepunkt auszuwählen ist.

Luftgewehr plan

Diese Werte gelten nur unter idealen Bedingungen. Ein starker Seitenwind kann das Geschoss, gerade bei großen Distanzen, schon sehr weit zu Seite driften lassen.

Kompatible Waffen Bearbeiten

Alle kompatiblen Waffen sind hier aufgelistet.

Vergrößerungsstufen Bearbeiten

Dieses Zielfernrohr hat drei verschiedene Vergrößerungsstufen: Es können drei verschiedene Vergrößerungen eingestellt werden. Siehe dazu die Standard Tastenbelegung.

3- fach optische Vergrößerung 6- fach optische Vergrößerung 9- fach optische Vergrößerung
600px air rifle scope 1 600px air rifle scope 2 600px air rifle scope 3

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki